Universal Lighthouse hat seinen ersten Volunteer

Fabian Stockhammer nach Kisauni entsendet!

Der angehende Maschinenbauingenieur aus Kirchanschöring, hat sich fest dazu entschlossen, vor dem Eintritt ins Berufsleben nochmal Zeit, Geld, Wissen und Mühe in einen sozialen Zweck zu investieren und hat hierfür unsere Organisation ausgewählt.

Es ist beeindruckend, wie schnell Fabian sich dort unten zurechtgefunden und eingelebt hat, auch wenn es sicher nicht immer einfach ist. In seinen eigenen Worten „Dass es dort in Afrika anders sein würde als bei uns dachte ich mir zwar vorher. Eine derart andere Welt habe ich aber nicht erwartet. Die Umstände werden einem erst wirklich bewusst, wenn man vor Ort ist und Zeit mit den Menschen verbringt (…)“

Und so hat sich Fabian bereits in der ersten Woche ans Werk gemacht, hier ein paar Einblicke. Auch hat er uns bereits von weiteren Plänen berichtet, welche der Weltladen Mitterfelden großzügig unterstützen wird.

Vielen Dank Fabian, für deinen Mut, mit eigenen Augen zusehen, welche Realitäten noch existieren und deinen Willen, etwas daran zu ändern. Die zwei ersten Projekte, welche bereits in Angriff genommen wurden.

In der Eagle Wings Lighthouse Schule wurde bisher im Gang zwischen den Klassenräumen gekocht, sodass die Hitze und häufig Rauch in die Klassenräume drang. Daher haben sie nun in einem leerstehenden halb-fertigen benachbarten Gebäude einen Unterstand für die Küche gebaut, sodass nun mehr Platz zum Kochen ist und die Kinder nicht mehr der Hitze und den Dämpfen ausgesetzt sind. Das ist eine gute und wichtige Verbesserung!

Außerdem haben sie sich dran gemacht, den Müllhaufen hinter der Schule zu beseitigen, das wird aber noch die ein oder andere Aktion erfordern. Fabian wird bestimmt noch einiges Erleben und Umsetzen können und wir freuen uns euch darüber am laufenden zu halten und nach seiner Reise zu einer Präsentation/Berichtserstattung einladen zu dürfen.