ASANTE SANA BENEFIZ FESTIVAL 2024

Der Neuwirt Surheim, der Weltladen “fair miteinander e. V.” Mitterfelden und Universal Lighthouse e.V. veranstalteten vergangenen Samstag, den 13.1.24 zum ersten Mal das ASANTE SANA BENEFIZ FESTIVAL.

Das Programm umfasste neben Weltladenverkauf mit Produkten aus Kenia, einen Flohmarkt und Ausschank von Glühwein und Punsch. Rosi Pscheidl, Edith Höglauer mit Helfern und Franz, Christa und Veronika Mooser trotzten der Kälte und boten den Gästen nicht nur Waren, sondern verbreiteten zudem fröhliche Stimmung, die in guten Gesprächen mündete.

Musikalisch stimmte der Chor SAALKLANG mit schönen Gesängen im Inneren des Neuwirts auf einen ereignisreichen und freudigen Abend ein. Christian und sein Service Team legten sich mächtig ins Zeug und präsentierten ein vielseitiges kulinarisches Angebot der Extraklasse. Die Gaststube platzte aus allen Nähten und leider fand nicht jeder der wollte einen Platz zum hinsetzen, so dass manche sogar im Stehen der Veranstaltung folgten.

In einer Projektpräsentation, begleitet von eindrucksvollen Bildern und Filmen schilderten Bernard Payet und Thomas Mooser die Lebensumstände in Mombasas Armenviertel Kisauni, gingen auf die besondere Arbeitsweise von Universal Lighthouse ein und blickten auf einige Erfolge des vergangenes Jahr zurück.

Ein großes Highlight des Jahres war sicherlich die Verwirklichung des Neubaus der Schule Eagle Wings und der Einzug von damals über 100 Kindern aus ärmsten Verhältnissen in das Schmuckstück inmitten der Slums. Mittlerweile finden sogar über 200 Schüler dort einen Platz um zu lernen und erhalten tägliche Mahlzeiten.

Möglich machte das der Weltladen “fair miteinander” Mitterfelden, der mit unfassbaren Anstrengung und mithilfe seiner weitestgehend Ainringer Unterstützerschaft die nötigen Mittel dafür aufbrachten. Weltladen und Universal Lighthouse verbindet seit jeher eine Partnerschaft, die sich die Linderung des Kinderleids, der Schul- und Charakterbildung und der Schaffung von echten Lebensperspektiven zum Ziel gesetzt hat.

Ein weiteres Projekt konnte im Laufe des Jahres etabliert werden und in kurzer Zeit erstaunliches Bewirken. Die “Nikazi Talent Group” bietet den Straßenkindern der Müllhalden eine Plattform, wo sie sich durch Tanz, Schauspiel und Gesang ausdrücken können und auf diese Weise ihre Geschichte bei öffentlichen Veranstaltungen und vor Entscheidungsträgern erzählen. Damit geben sie allen Kindern aus ähnlichen Verhältnissen eine Stimme, die zuvor nie gehört wurde. Sofia, die Tochter von Bernard

Payet, ist selbst professionelle Schauspielerin und studiert Regie und betreut dieses Projekt mit sehr viel Hingabe und stellt dem kenianischen Projektleiter Almas Rama all ihr Wissen zur Verfügung.

Nach diesen bewegenden Eindrücken folgte eine launige Bilderversteigerung. Der bekannte Freilassinger Maler und Künstler mit spanischen Wurzeln Francisco Diez Perlinez stellte zwei seiner Werke zur Verfügung und es wurde ein Betrag von knapp 300€ erzielt. Mit je der Hälfte des Betrages werden für acht Spieler der Good Hope Soccer Academy Schulgelder übernommen und die Lehrerschaft der Eagle Wings Schule erhält eine einheitliche Unterrichtsuniform.

Danach wurde das Feld geräumt für sowohl fetzigen als auch durchdringenden Blues von Reverend Stomp und den Flying Dishes, die nach zwei Zugaben gerne auch noch eine dritte spielen hätten können, wenn es nach dem Publikum gegangen wäre. Nach wie vor waren die Plätze im Neuwirt heiß begehrt und nach dem Auftritt der Band war noch lange nicht Schluss.

Es gab nette Gespräche und überall fröhliche Gesichter. Toll was so ein Abend im Sinne der guten Sache so bewirkt, nicht nur in Kenia sondern auch hier bei uns. Insgesamt brachte der Abend sage und schreibe über 3500€ für die Projekte von Universal Lighthouse ein.

Wir danken ganz herzlich Christian und seinem Team vom Neuwirt, die dieser Veranstaltung einen wunderbaren Rahmen verliehen haben. Darüber hinaus wurden sämtliche Erlöse des Abend gespendet… wo gibt es denn sowas?

Außerdem danken wir allen Helfern und Mitarbeitern, die sowohl in der Vorbereitung als auch bei der Durchführung des Events mitgewirkt haben und Tanja Weichold für den tollen Zeitungsbericht in der PNP.

ASANTE SANA – VIELEN DANK