Ein weiterer MEILENSTEIN – Kenia Produkte im Weltladen erhältlich

Auf unserer letzten Reise nach Mombasa bat Rosemarie Peter Mbatia, ein Mitglied unseres Golfprojekts, kenianische Produkte zu finden, die wir im Weltladen in Deutschland präsentieren und verkaufen können. (Weltladen Mitterfelden)
Peter arbeitete daraufhin unermüdlich daran, für uns die qualitativ besten Taschen, Säcke, Körbe und Holzschalen zu finden, die von Arbeitern in Nairobi hergestellt werden, die um einen angemessenen Lebensunterhalt kämpfen. Er reiste sogar in das Gefängnis von Nairobi, das eine Schreinerei betreibt, in der Häftlinge Holzprodukte herstellen, um sich ein kleines Einkommen zu verdienen. Wie Sie auf den Bildern unten sehen können.
Dann war es an der Zeit, die richtige Reederei zu finden! Dort wurden wir mit astronomischen Preisen konfrontiert. Was haltet ihr von 800€ für ein 35kg-Paket?
Schließlich wurden wir fündig, aber ein halbwegs vernünftiger Preis war nicht zu finden. In Kenia wird es den Menschen so unglaublich schwer gemacht, selbst etwas zu schaffen.
Peter hat mehr als 12 Stunden bei der Post verbracht, um zu verhandeln, und außerdem mussten wir während dieses Prozesses 15 Telefonate mit ihnen führen.
Ist es all diese Mühe wert? Ja…!!!
Jetzt, da der Weg zurückgelegt ist, sind wir zuversichtlich, in Zukunft effizienter zu sein. In diesen Dingen steckt so viel Freude und liebevolle Handarbeit, dass uns das Herz aufgeht, als wir die Kisten auspacken.
Gemäß der Fair-Trade-Philosophie geht der Erlös an die Produzenten, d.h. an die Menschen an den Nähmaschinen, an Peter für seine tolle Arbeit und an die Projekte in Kisauni.
Wo kann ich diese Produkte kaufen, fragen Sie?
Weltladen Mitterfelden,
Ludwig-Thoma-Str. 2 in
83404 Ainring.
Euer Universal-Leuchtturm-Team.
Auch diese schönen Armbänder wurden von zwei unserer Good Hope Football Spieler, Mohammed und Ali, angefertigt.