Universal Lighthouse Fußballturnier in Kisauni

Im Mai starteten wir probemäßig mit den ersten Aufträgen für das Kamerateam in Kisauni.

Zu dieser Zeit sponsorte Universal Lighthouse ein Fußballturnier, welches unser Head Coach der Good Hope Soccer Academy, SHEM LUMUMBA, auf die Beine gestellt hat.

Nun was steckte hinter diesem Turnier?

In Kenia gibt es drei Ferienzeiten, da das Schuljahr in Trimester eingeteilt ist. Jugendliche kommen nach der Grundschule auf sogenannte Boarding Schools, die eigentlich wie Internate geführt werden, allerdings mit militärischem Einschlag. Oft kommt es vor, dass die Schüler schikaniert werden und zu Straf-Diensten verdonnert oder vom Essen ausgeschlossen werden, obwohl sie oft gar nichts dafürkönnen. Ein Beispiel wäre hierfür, dass man sich keine 2. Garnitur Schuluniform leisten kann. Wie so oft trifft es hier insbesondere die Schwächeren.

Umso wichtiger sind solche Events, wie sie Shem auch diesmal wieder in den Aprilferien aus dem Boden gestampft hat. Ein Fußballturnier für U14 und U16 Jugendliche mit insgesamt 16 Mannschaften aus 8 verschiedenen Distrikten von Mombasa. Es geht darum die Jugendlichen in der Sache zu vereinen, Ihnen Freude zu bereiten und eine motivierende Aufgabe zu geben, in der Zeit in denen die Kinder zu Hause sind und sich doch niemand um sie kümmern kann, da die Eltern damit beschäftigt sind, dass am Abend etwas auf dem Tisch ist.

Shem fragte uns, ob wir einen Beitrag zum Gelingen des Turniers leisten könnten und so haben wir uns entschieden der Hauptsponsor zu sein. Für die beiden Finalspiele am Samstag, erhielt jeder Finalist einen Universal Lighthouse Trikotsatz. Kein Spieler blieb hungrig und die Sieger konnten dann auch noch ihre Pokale hochstemmen und bekamen Medallien umgehängt, die wir bei der letzten Reise mitgebracht hatten. Gestiftet von der Firma Grassmayer Pokale in Mitterfelden… Danke liebe Moni und lieber Sigi !!! 🙂

Dieses Event war auf vielen Ebenen ein riesiger Erfolg und sorgte obendrein noch für viel Akzeptanz für unser Wirken in Kisauni für Good Hope, weil wir damit auch andere an deren Glück teilhaben lassen.