NYALI CADDIE GOLF PROJEKT

Was ist ein Caddie? Caddies sind wichtiger Bestandteil bei Profi-Turnieren, aber auch im Amateursport. Sie tragen die Schlägertasche des Spielers und beraten ihn bei der Schlägerwahl und beim Lesen von Grüns. In den meisten Ländern Afrikas hat ein Caddie jedoch einen komplett anderen Status. Caddie zu sein bedeutet, einer sogenannten niedrigeren Klasse anzugehören. Selbst der höchste Caddie ist immer noch niedriger gestellt als das niedrigste Mitglied des Clubs, welches eine Aufstiegschance beinahe unmöglich macht.
Im alt-kolonialen Nyali Golf & Country Club trafen die Mitglieder von Universal Lighthouse auf die fünf Caddies William Odeck, Dickson Barasa, John
Timbe, Solomon Majanga und Hassan Kalamu. Sie sind wahre Naturtalente, welche sich das Spielen nur durch Beobachtung und eigenständiges Üben beigebracht haben. Diese fünf besitzen mittlerweile alle ein Handicap zwischen 0 und 5 und haben es aufgrund ihrer ganz persönlichen Lebens- und Leidensgeschichten mehr als verdient eine Chance zu bekommen, Profi-Golfer zu werden. Neu aufgenommen haben wir nun auch “Jackie” Jacque Walter eine vielversprechende junge Golferin, welche bereits angefangen hat mit unserem Team zu trainieren.
Durch das speziell angepasste Training für unsere Caddies, sowohl auf Technischer als auch auf Mentaler Ebene und die Bereitstellung von guter Ausrüstung und Trainingsequipment, wird die Voraussetzung einer nie dagewesenen fairen Ausgangslage geschaffen. Universal Lighthouse sponserte nun bereits einige ausgewählte Turniere. 
Durch unser sehr bedachtes Vorgehen, nicht gegen das vorherrschende System anzukämpfen, aber systematisch die Weichen neu zu stellen, kam es bereits zu nie dagewesenen Veränderungen und Errungenschaften.

Menschliche Größe, das Merkmal unserer Spieler.

Diese sechs Caddies, welche selbst in armen Verhältnissen leben und gerade einmal so viel verdienen, um die Familie über Wasser zu halten, haben 
elf Kinder aus den Slums aufgenommen und ermöglichen ihnen eine Ausbildung als Golfspieler und Caddie. Ursprünglich war dies ein Talentförder-Programm der Regierung für benachteiligte Kinder mit besonderer Begabung für den Golfsport, aber die Gelder sind nie dort angekommen, wo sie sollten. Somit haben es die vier Caddies, mit dem bisschen, was ihnen zur Verfügung steht, selbst in die Hand genommen sich um die Kinder zu kümmern. Sie begannen die jungen Spieler und Spielerinnen zu unterrichten und versuchen für anfallende Gebühren, wenn möglich, aufzukommen.