"NIKAZI JUNDA" - SCHAUSPIEL UND KULTURVEREIN

Kenia, Mombasa, Kisauni hat wahrlich einzigartige junge Künstler*innen, viele welche die Müllhalden ihr Zuhause nennen müssen. Almasi Rama, selbst als Straßenkind in den Müllhalden von Mombasa aufgewachsen, schaffte es aus eigener Kraft eine ID-Card und einen Reisepass zu bekommen, und damit überhaupt als MENSCH vom Staat registriert zu werden.
Die Kunst war für Almas der einzige Weg seinen Aufruf für Veränderung eine Stimme zu geben, und auch all den unzähligen Menschen, die laut Aufzeichnungen gar nicht existieren.
Somit gründete er die TALENT GROUP OF NIKAZI JUNDA. Es soll ein geschützter Raum sein, in dem sich Jugendliche entfalten können und ihre Sorgen, Ängste und Hoffnungen zum Ausdruck bringen. Sein Versuch sie von den Gangs und somit vor ihrem Tod fernzuhalten.
Sie machen durch ihre Arbeit besonders auf die Schwierigkeiten, Gewalt und Aussichtslosigkeit der Jugendlichen in ihrem Land aufmerksam und sprechen auch ein sehr universelles Thema an – Das Stigma der „Straßenkinder“.
Universal Lighthouse hilft Almas diesen sicheren Raum der Entfaltung zu schaffen. Derzeit wird daran gearbeitet die Lebensgeschichte von Almas zu verfilmen, welche uns einen wahren, tiefen Einblick in das Leben der Straßenkinder, als Mensch, den es offiziell nicht gibt, schauen lässt. Als Straßenkind hat man weder Rechte noch Schutz oder Anspruch auf Hilfe und ist der Gewalt auf den Straßen ausgeliefert.
Es wird Zeit diesen Menschen, die weltweit dasselbe Schicksal erleiden, endlich eine Stimme zu geben.