Projekt #4: Die 4 Caddies vom Nyali Golf & Country Club

Der Golfsport wird immer mit Reichtum in Verbindung gebracht. Am alt-kolonialen Nyali Golf und Country Club trafen wir auf die vier Caddies William, Dickson, John und Hassan. Caddy zu sein bedeutet hier tatsächlich die Taschen der reichen Mitglieder zu tragen. Verdient wird gerade mal so viel, um die Familie über Wasser zu halten. Das Spielen haben sie durch Beobachtung und eigenständiges Üben gelernt. Caddy zu sein bedeutet einer sogenannten niedrigeren Klasse anzugehören, Aufstiegschancen – Fehlanzeige. Eigentlich…
In unserem vierten Projekt unterstützen wir diese vier spielenden Caddies eine professionelle Tour-Spieler-Karriere einschlagen zu können. Wir öffnen Ihnen durch finanzielle Zuwendungen die Tore Turniere spielen und auf sich aufmerksam machen zu können. Und wir tun das aus gutem Grund. Was kaum jemand weiß, dass sie zu den besten Spielern des Landes gehören. Drei von ihnen besitzen ein Handicap nahe 0. Und das, obwohl sie dafür eigentlich weder die Trainingsbedingungen haben noch eine vernünftige Ausrüstung, die sie sich im Laufe der Jahre aus ausrangierten Schlägern der Mitglieder zusammengesucht haben.


Was sie aber haben ist ein durch das Leben geschliffener starker Charakter, Dankbarkeit, Aufrichtigkeit, eine unfassbare Selbstdisziplin und die Fähigkeit in schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren. Zu viele existenzielle Herausforderungen mussten sie bereits in ihrem Leben überwinden und durchstehen, als dass der Druck im Spiel ihnen etwas anhaben könnte. Es ist ihre persönliche Geschichte, die uns gefangen genommen hat. Beste Voraussetzungen also für Bernard, der als Mentalcoach auf über 30 Jahre Erfahrung im internationalen Spitzengolf (European Tour) blicken kann und zugleich Spieler auf höchste Amateurebene gecoacht hat. Ebenso für Thomas, der im Bereich Ernährung und physisches Training noch ungenutzte Potenziale wecken kann. Bereits im August 2021 begannen sie während ihres zweiwöchigen Aufenthalts in Mombasa die Caddies zu coachen.


Drei Turnierteilnahmen wurden bereits finanziert und diese brachten ihnen in Ihrem Heimatclub große Beachtung ein, da sie in zwei der landesweiten Turniere den ersten Platz erreichten und in einem sogar die ersten drei Plätze belegten. Das wusste bisher keiner und das wiederum wirkte sich sehr positiv auf ihre Situation im Nyali Golf and Country Club aus. Nun wollen mehr Mitglieder ihre Dienste als Caddy nutzen, zugleich wird Ihnen nun deutlich mehr Respekt entgegengebracht.

Sieg beim landesweiten Kenia-Cup der Caddies. John Timbe, Dickson Barasa und William Odeck belegten die Plätze 1 bis 3. Eine Sensation. Mit auf dem Bild: Peter Mbatia Chef der Caddies in Kenia 2. v. l. und Hassan Kalamu re. Caddy Master des Nyali Golf & Country Clubs


John wurde aufgrund der gezeigten Leistungen die Ehre zu Teil, zusammen mit der Lady‘s-Captain des Clubs an einer vom US-Golf-Verband organisierten Kinder-Trainer-Ausbildung teilzunehmen. Er war dabei der einzige Caddy unter den Teilnehmern und John schilderte uns sichtlich bewegt die Situation: „Normalerweise schicken die Clubs ausschließlich Club-Mitglieder zu solchen Kursen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein Caddy daran teilnehmen durfte. Ich kann gar nicht sagen wie dankbar ich dem Präsidenten, dem Men’s Captain, der Geschäftsführerin und dem Caddymaster bin, die mir das ermöglicht haben. Seit ihr zu uns gekommen seid und uns gecoacht habt, hat sich alles für uns verändert“.


Diese Vier sind bereit und fest entschlossen etwas für sich und für das Leben vieler anderer zu verändern. Dafür trainieren sie nun härter und intensiver als je zuvor, denn plötzlich scheint zum ersten Mal dieser Traum und diese Vision, die sie bisher immer zurückgehalten und unterdrückt haben greifbar. Wir von Universal Lighthouse sehen ein enormes Potenzial an spielerischer und menschlicher Qualität in diesen vier individuellen Persönlichkeiten. Auf der anderen Seite verfügen wir über die professionelle Kompetenz und fachlichen Ressourcen, um ihre Chance auf eine internationale professionelle Tour-Spielerkarriere drastisch zu erhöhen.

John Timbe beim Coaching Course, normalerweise “Members only”. Hier mit der Lady-Captain und dem Lehrgangsleiter